AG Mobilität

Bushaltestelle Steglitzer Damm/Bismarckstraße, Quelle: Wikimedia/Geo.hlipp.de/Colin Smith (Creative-Commons-Lizenz CC BY-SA 2.0)

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Die Arbeitsgruppe Mobilität setzt sich mit Maßnahmen zur Steigerung der Mobilität aller Verkehrsträger und entwickelt daraus Ideen zur nachhaltigen Gestaltung des öffentlichen Raums im Stadtparkviertel. Bereiche, die uns interessieren, umfassen beispielsweise:

  • Nachhaltige Verkehrs- und Raumplanung: Einbahnstraßen, Spielstraßen, Sommerstraßen, Kiezblocks, Umweltverbundstraßen
  • Bauliche Veränderungen für Verkehrssicherheit: Aufpflasterungen oder Gehsteigabsenkungen, Fußgängerüberwege
  • Maßnahmen für effizientere Kraftfahrzeugnutzung: Lieferzonen, Parkzonen für Carsharing/Schwerbehinderte/Liefer-/Nutzfahrzeuge, Minimierung des Parksuchverkehrs, Parkraumbewirtschaftung, niedrigschwellige Zusammenschlüsse zum Teilen von Fahrzeugen (Nachbarschaftsautos), ggf. Vorschläge für ÖPNV-Routen und -Taktung
  • Infrastruktur für Fahrrad & Co.: Fahrradstellplätze, Reparaturstellen, Park- und Ladeinseln für E-Scooter und E-Bikes, Angebot freier Lastenräder

Der Verkehrssektor hat einen massiven Einfluss auf unsere klimatischen Umweltbedingungen. Dabei gibt es zahlreiche Optionen mit weniger Verkehr mehr Mobilität zu erreichen. Ihr Wissen und ihr Engagement können also einen massiven Einfluss auf die Steigerung unserer Lebensqualität im Bezirk haben. Wir freuen uns daher auf weitere interessierte Mitglieder!

Radwege, Leih-Lastenräder und öffentlicher Nahverkehr rund um den Stadtpark Steglitz – Gute Voraussetzungen mehr klimafreundliche Mobilität, Quelle: CyclOSM und ÖPNVKarte von OpenStreetMap.org, © OpenStreetMap Mitwirkende (https://www.openstreetmap.org/copyright)

AK Verkehrszählung

Der Arbeitskreis Verkehrszählung der Arbeitsgruppe Mobilität befasst sich mit technischen Maßnahmen zur Bestanderfassung des Verkehrs und der zugehörigen Infrastruktur im Markuskiez und im Stadtparkviertel.

Also solcher sind wir Teil des Forschungsprojekts „Berlin zählt Mobilität“ von Deutschem Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und ADFC, das Verkehrsaufkommen datenschutzkonform mittels Technologien wie künstlicher Intelligenz und Edge-Computing misst. Teilergebnisse können auf Telraam eingesehen werden. Wir stehen mit der Grundschule am Stadtpark Steglitz im Austausch und wollen so Schülerinnen und Schülern relevante Grundlagen der Mobilitätsplanung und der eingesetzten Technologien vermitteln. Auch beim dortigen Abschnitt der Karl-Stieler-Straße zwischen Schule, Kirche und Markusplatz findet inzwischen die automatisierte Verkehrszählung statt.

Um einen Überblick über die Parksituation im Stadtparkviertel zu erhalten, wollen wir eine „Parkplatz-Inventur“ (Mapathon) durchführen und dafür auf Vorarbeiten des Parkraum-Projekts der Berliner OpenStreetMap-Community zurückgreifen.

Mit der GehCheck-App können Sie mit uns Verbesserungsvorschläge der Fußweg-Infrastruktur melden (Android/iOS). Sie wurde vom FUSS e.V. und dem Umweltbundesamt (UBA) mitentwickelt. Kontaktieren Sie uns für zahlreiche weitere Hilfsmittel und Aktionen zur faktenbasierten Verbesserung der Mobilität in unserem Viertel!

Graph zur Verkehrszählung in der Karl-Stieler-Straße: Sichtbar sind z.B. die verschiedenen Mobilitätsformen und die ruhigeren Wochenenden (Screenshot von Telraam.net): In einem halben Jahr nutzen etwa 50.000 FußgängerInnen, 90.000 Zweiräder, 50.000 Autos und 60.000 Lieferfahrzeuge die Straße.